Berufsinformationsbörse am Berufskolleg Meschede wieder ein voller Erfolg

22.09.2016

Pünktlich um 9:00 Uhr wurde am Freitag die 16. Berufsinformationsbörse am Berufskolleg Meschede eröffnet. Unter dem Motto „Mein Beruf. Meine Chance“ präsentierten mehr als 70 Unternehmen aus der Region ihre Berufs- und Ausbildungsprofile. „Nur mit gut ausgebildeten Menschen, die ihre Chancen hier in der Region erkennen, bleibt die Region zukunftsfähig und innovativ“, betonte Schulleiter Jürgen Krieger.

Neben den Informationsständen der Unternehmen erhielten die zukünftigen Auszubildenden auch viele nützliche Tipps von Verbänden, Kammern und Bildungsträgern. Besonders gut besucht war neben dem Forum für zukünftige Auszubildende auch das erweiterte „Abiforum“. Dieses Angebot richtet sich besonders an Abiturienten, die in der Region Südwestfalen ihre berufliche Zukunft planen. Neben den Studienangeboten wurde das Thema „Duales Studium“ auch in diesem Jahr wieder besonders groß geschrieben. „Immer mehr Abiturienten erkennen das Potenzial der Wirtschaftsregion. Sie sind hier verwurzelt und möchten in der Heimat bleiben. Ein duales Studium - die Kombination aus klassischer Berufsausbildung und Studium- kommt daher Unternehmen und Bewerbern entgegen. „Diese Erfahrung machen wir auch in unserer gymnasialen Oberstufe. Dem wollten wir unbedingt bei der BIB Rechnung tragen und haben dieses Angebot geschaffen“, freut sich der Schulleiter. Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden. „Wir führen besonders am Samstag viele interessante Gespräche, denn dann kommen viele Schüler, die sich am Vortag informiert haben, mit konkreten Fragen oder sogar kompletten Bewerbungsunterlagen wieder“, so ein Aussteller. „Das sind für uns wertvolle Kontakte.“

Die BIB hat sich als erfolgreiche Veranstaltung etabliert und wird auch im nächsten Jahr wieder am Berufskolleg Meschede stattfinden.


Bilder der BIB 2016 finden Sie hier ...

Kontakt


Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises
Dünnefeldweg 5
59872 Meschede

Tel: 02 91 94 - 56 00
Fax: 02 91 94 - 56 09

verwaltung@berufskolleg-meschede.de

oder Kontakt

Schulträger

Hochsauerlandkreis Logo

Öffnungszeiten


Mo. &  Di.:

07.00 - 15.30 Uhr

 

Mi.:

07.00 - 9:45 Uhr und
11:15 - 15.30 Uhr
9:45 - 11:15 Uhr nur telefonisch

 

Do.:

07.00 - 15.30 Uhr

 

Fr.:

07.00 - 13.15 Uhr

 
 

Anfahrtskarte