Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises
Berufsschule - Ausbildungsvorbereitung – Berufsfachschule – Fachschule
Höhere Berufsfachschule – Fachoberschule – Berufliches Gymnasium

Berufs Informations Börse eröffnet

Pünktlich um 9:00 Uhr am Freitagmorgen eröffneten der stellvertretende Landrat Ferdi Lenze, Meinolf Ewers von der Interessengemeinschaft Mescheder Wirtschaft und Schulleiter Carsten Placht in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft die BIB 2018.

BIB eröffnet

Bei der 15. Auflage der BIB präsentierte sich die Rekordzahl von 86 Austellern, die insgesamt 145 Ausbildungsberufe und 45 Studiengänge in der Region vorstellten. Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Foren, wie das Ausbildungs- und das Abi-Forum angeboten. Auch das Azubi-Speed-Dating, das bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich den Kontakt zwischen angehenden Auszubildenden und Betrieben herstellte, war in diesem Jahr wieder im Programm. In der Sporthalle präsentierten sich zudem zahlreiche heimische Unternehmen mit einem Firmenvortrag.

Neu hinzugekommen war die Unternehmenswoche. Hier boten Unternehmen der Region Betriebsführungen für Interessierte im Anschluss an die BIB an. Meinolf Ewers betonte in seinem Grußwort die Bedeutung solcher Betriebsbesichtigungen. “In diesem Jahr liegen uns bereits mehrere gute Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr vor. Alle Namen finden sich auf der Teilnehmerliste der Schnuppertage vom vorletzten Jahr wieder, zu denen wir Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen eingeladen haben.“ Schulleiter Carsten Placht betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der Berufskollegs. „Wir verstehen uns als Partner der Betriebe. Diese sind kurze Wege für ihre Auszubildenden gewohnt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dort, wo es kein Berufsschulangebot gibt, auch weniger oder gar nicht ausgebildet wird. Eine Zusammenlegung von Bildungsgängen in sogenannte Kompetenzzentren halten wir aus diesem Grunde für gefährlich.“ Die Interessengemeinschaft Mescheder Wirtschaft, die Wirtschaftsförderung Meschede und das Berufskolleg Meschede freuen sich über zwei besucherstarke Tage am Dünnefeld.

Kontakt


Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises
Dünnefeldweg 5
59872 Meschede

Tel: 02 91 94 - 56 00
Fax: 02 91 94 - 56 09

E-Mail

oder Kontakt

Schulträger

Hochsauerlandkreis Logo

Öffnungszeiten


Mo. &  Di.:

07.00 - 15.30 Uhr

 

Mi.:

07.00 - 9:45 Uhr und
11:15 - 15.30 Uhr
9:45 - 11:15 Uhr nur telefonisch

 

Do.:

07.00 - 15.30 Uhr

 

Fr.:

07.00 - 13.15 Uhr

 
 

Anfahrtskarte


 
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden