Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises
Berufsschule - Ausbildungsvorbereitung – Berufsfachschule – Fachschule
Höhere Berufsfachschule – Fachoberschule – Berufliches Gymnasium

Interkulturelle Kompetenz

Fortbildung für die LehrerInnen der IFK

Interkulturelle Kompetenz

Wie fühlt es sich an, in eine neue Gruppe zu kommen, deren Sprache man nicht spricht und deren Regeln man nicht kennt? Wie mag es wohl sein, eine schreckliche, ja sogar lebensbedrohliche Flucht zu verarbeiten? Wie komme ich mit Menschen anderer Kulturkreise zurecht?

Alles Fragen, die unsere Schülerinnen und Schüler aus den Internationalen Förderklassen beschäftigen und mit denen sich die Kolleginnen und Kollegen, die in diesen Klassen unterrichten, auseinander setzen müssen. Um ihnen bei der Lösung der vielfältigen Problemen durch verschiedene Werte, Kulturen und unterschiedlichen Autoritätswahrnehmungen zu helfen, bot die Schule eine interne Fortbildung zu diesem Thema an. Spielerisch konnten sie sich dabei in die Rolle ihrer Schülerinnen und Schüler begeben und dabei lernen, wie manch ein Missverständnis entsteht und wie es wieder ausgeräumt werden kann. Das Wissen über andere Kulturen hilft dabei, den Alltag der jungen Zuwanderer besser zu verstehen. Die Fortbildung fand bei allen Beteiligten großen Zuspruch und hilft, in Zukunft manche Situation besser einordnen zu können.

Kontakt


Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises
Dünnefeldweg 5
59872 Meschede

Tel: 02 91 94 - 56 00
Fax: 02 91 94 - 56 09

verwaltung@berufskolleg-meschede.de

oder Kontakt

Schulträger

Hochsauerlandkreis Logo

Öffnungszeiten


Mo. &  Di.:

07.00 - 15.30 Uhr

 

Mi.:

07.00 - 9:45 Uhr und
11:15 - 15.30 Uhr
9:45 - 11:15 Uhr nur telefonisch

 

Do.:

07.00 - 15.30 Uhr

 

Fr.:

07.00 - 13.15 Uhr

 
 

Anfahrtskarte


 
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden