Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises
Berufsschule - Ausbildungsvorbereitung – Berufsfachschule – Fachschule
Höhere Berufsfachschule – Fachoberschule – Berufliches Gymnasium

Sustained Buddies

Die Schülerfirma des BKM

„Ich bin mit einer Tüte voll mit Werbegeschenken von der BIB zurückgekommen. Alle aus Plastik!" Das war das Fazit einer Schülerin aus der HH-1C. In Zeiten des Klimawandels für sie ein no go. Dabei pflichteten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ihr bei. In der Diskussion darüber wurden sich alle schnell einig, dass auch Werbegeschenke nachhaltig sein können. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Julia Brieden entwickelten sie die Idee einer Schülerfirma. - Sustained Buddies.

Ihr Produkt? Nachhaltige Giveaways wie Kugelschreiber, Namensschilder, Stiftehalter oder Einkaufswagenchip produziert aus PLA, Hauptbestandteil Maisstärke, auf den 3D-Druckern des BKM, unterstützt durch die Kollegen Fabian Röttger und Franz Jürgens. „Wir schlagen hier zwei Fliegen mit einer Klappe", freut sich Julia Brieden, die das Projekt zusammen mit ihrem Kollegen Andre Leßmann betreut. „Die Schülerinnen und Schüler können ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse gleich in der Praxis anwenden und wissen daher sofort, wofür sie das Eine oder Andere eigentlich lernen sollen. Zudem wird die Mitarbeit in einer Schülerfirma von den Ausbildungsbetrieben sehr geschätzt. Unternehmerisches Denken ist immer ein Pluspunkt bei Bewerbungen!"

Sustained Buddies deckt alle Bereiche eines Unternehmens ab - Einkauf, Marketing, Human Resources, Vertrieb und Rechnungswesen. Auf ihrem Weg als Unternehmer erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung vom Institut der Deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH. Der ökonomische Erfolg wird sich in wenigen Monaten zeigen.

Sustained Buddies Teamfoto
Sustained Buddies Produkt
Sustained Buddies Logo
 

Kontakt


Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises
Dünnefeldweg 5
59872 Meschede

Tel: 02 91 94 - 56 00
Fax: 02 91 94 - 56 09

E-Mail

oder Kontakt

Schulträger

Hochsauerlandkreis Logo

Öffnungszeiten


Bis auf weiteres:

Mo. bis Fr.

Mo. & Mi.

07:30 - 13:15 Uhr

13:15 - 15:30 Uhr

 
 

Unsere sozialen Medien


Folgen Sie uns auf

Facebook Logo weiß
Instagram
 
 
 
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden