Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises
Berufsschule - Ausbildungsvorbereitung – Berufsfachschule – Fachschule
Höhere Berufsfachschule – Fachoberschule – Berufliches Gymnasium

Weltflüchtlingstag 2018

Kulinarische Reise in die Heimat von Zuwanderern

Weltflüchtlingstag 2018

Der Weltflüchtlingstag am 20. Juni war Anlass für die ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Internationalen Flüchtlingsklassen am Berufskolleg Meschede, ihre Heimatländer kulinarisch vorzustellen. Zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulsozialarbeiterin Silvia Hunold und ihren deutschen Mitschülern bereiteten sie in den drei Schulküchen des BKM Spezialitäten ihrer Heimatländer zu. Es wurde gebacken, gekocht, gebraten, mariniert und verziert was das Zeug hielt. Am Ende stand eine große Auswahl an Köstlichkeiten bereit, die nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch überzeugten.

Darüber konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs in der Pause freuen, denn dort wurden die Speisen gegen eine freiwillige kleine Spende angeboten. So kamen die Migranten mit ihren Mitschülern ins Gespräch, denn viele der Speisen waren für die meisten Schüler unbekannt und damit erklärungsbedürftig.

Auch Schulleiter Carsten Placht und seine Stellvertreterin Daniela Overhage ließen sich gerne zu der kulinarischen Weltreise einladen. „Ich war von den Geschmäckern teilweise sehr überrascht. Viele Dinge schmeckten für mich fremd und im positiven Sinne eigenartig. Aber alles war ausgesprochen lecker und mit sehr viel Liebe zubereitet“, meinte Placht „Das Ziel - und das ist unserer Schulgemeinde besonders wichtig - wurde erreicht. Einheimische und zugewanderte Schülerinnen und Schüler sind über das schöne Thema Genuss ins Gespräch gekommen.“ Am Ende des Tages waren alle Platten und Teller leer und das UN-Flüchtlingshilfswerk kann sich über eine kleine Spende freuen.

Weltflüchtlingstag 2018

Kontakt


Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises
Dünnefeldweg 5
59872 Meschede

Tel: 02 91 94 - 56 00
Fax: 02 91 94 - 56 09

verwaltung@berufskolleg-meschede.de

oder Kontakt

Schulträger

Hochsauerlandkreis Logo

Öffnungszeiten


Mo. &  Di.:

07.00 - 15.30 Uhr

 

Mi.:

07.00 - 9:45 Uhr und
11:15 - 15.30 Uhr
9:45 - 11:15 Uhr nur telefonisch

 

Do.:

07.00 - 15.30 Uhr

 

Fr.:

07.00 - 13.15 Uhr

 
 

Anfahrtskarte


 
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden