Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r
Assistent/in Fremdsprachen

Unterricht und Zertifizierung in der Unterstufe des Bildungsgangs

In diesem Bildungsgang werden in der Unterstufe schwerpunktmäßig berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vermittelt.

Hiermit wird das Ziel angestrebt, Schülerinnen und Schüler nach dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife für eine berufliche Ausbildung in kaufmännischen Ausbildungsberufen vorzubereiten bzw. fundierte kaufmännische Grundkenntnisse zu vermitteln.

Die hierbei innerhalb eines Jahres zu erwerbenden Qualifikationen entsprechen weitgehend den Unterrichtsinhalten des zweijährigen Bildungsgangs der Höheren Handelsschule.

Die Ausbildung im Überblick

• Schulischer Teil der Fachhochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife

• Fremdsprachenkenntnisse erweitern in den Fächern Englisch und Spanisch
  • Kaufmännische Fächer (Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Volkswirtschaftslehre, Informationswirtschaft)

Ausbildungsdauer

• 2 Jahre (am Berufskolleg Meschede wird im Regelfall nur die Unterstufe angeboten)

Praktikum

• Am Ende der Unterstufe wird ein Auslandspraktikum oder ein Betriebspraktikum vor Ort angeboten, um kaufmännische Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln.

Abschlüsse und Qualifikationen

• Am Ende der Unterstufe wird ein Abgangszeugnis ausgestellt oder ein Überweisungszeugnis an ein Partnerberufskolleg zur Absolvierung der Oberstufe.