Berufsfachschule 2

Die Berufsfachschule 2 ist ein vollzeitschulischer Bildungsgang und wird in den folgenden Berufsfeldern (siehe Videos) angeboten:

Berufsfelder Technik, Ernährung und Versorgung, Wirtschaft & Verwaltung

Technik

Metall-Drehen
Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Ernährung und Versorgung

Hauswirtschaft und Versorgung

Wirtschaft und Verwaltung

Wirtschaft Computer

Film ab -  verschiedene Berufsmöglichkeiten

Die Ausbildung im Überblick

Aufnahmevoraussetzungen

In die Berufsfachschule 2 werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die über einen Erweiterten Ersten Schulabschluss oder über die nach Klasse 9 des Gymnasiums erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verfügen.

Ziele/ Ausblick

Die Berufsfachschule 2 vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im jeweiligen Berufsfeld und den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife). Bei entsprechendem Notendurchschnitt wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben.

Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsfachschule 2 ist

• der Beginn einer Berufsausbildung möglich.

Der Besuch der Berufsfachschule bietet durch hohe Praxisanteile in gut ausgestatteten Werkstätten und Fachräumen, der Verbindung von Theorie und Praxis und dem guten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.

Berufliche Fachrichtungen

Technik

Im Fachbereich Technik werden berufsnahe Problemstellungen (technische Fragestellungen, Arbeits- bzw. Kundenaufträge) bearbeitet. Die Vermittlung von Ausbildungsbausteinen wird ermöglicht.

Im Berufsfeld „Elektrotechnik“ werden z.B. elektrische Anlagen geplant, Löttechniken angewendet, Schaltungen aufgebaut und Steuerungen programmiert.

Im Unterricht des Berufsfeldes „Metalltechnik“ wird gebohrt, geschweißt, gedreht, Bleche werden bearbeitet und der Umgang mit Maschinen wird gelernt.

Entsprechend des Bildungsplanes NRW „verfügen die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule über eine Berufsreife, die es ihnen ermöglicht, eine Berufsausbildung im Fachbereich Technik/Naturwissenschaften zu bewältigen“.

Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Der Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement behandelt berufliche Handlungsfelder mit den dazugehörigen Arbeits- und Geschäftsprozessen, wobei Ausbildungsbausteine berücksichtigt werden. Im Unterricht werden ernährungs- und hauswirtschaftliche Inhalte bearbeitet. Speisen und Getränke werden hergestellt und Themen wie Hygiene, Wareneinkauf, Reinigung und Pflege vermittelt.

Entsprechend des Bildungsplanes NRW „verfügen die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule über eine Berufsreife, die es ihnen ermöglicht, eine Berufsausbildung im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement zu bewältigen“.

Wirtschaft und Verwaltung

Der Unterricht im Fachbereich „Wirtschaft und Verwaltung“ orientiert sich an beruflichen Aufgabenstellungen. In den bereichsspezifischen Fächern werden betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und informationswirtschaftliche Inhalte und Abläufe bearbeitet (z.B. Unternehmensführung, Warenlagerung, Bearbeitung von Kundenaufträgen, Einsatz spezieller Software).

Entsprechend des Bildungsplanes NRW „verfügen die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule über eine Berufsreife, die es ihnen ermöglicht, eine kaufmännische Berufsausbildung zu bewältigen“.

Ausbildungsdauer

• 1 Jahr