Internationale Förderklasse
(Ausbildungs­vorbereitung)

Der Bildungsgang Internationale Förderklasse ist ein Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung (Vollzeit).

Die Schülerinnen und Schüler werden nicht in Fachbereiche aufgeteilt, sondern erhalten durch fachpraktische Unterrichtskurse im Laufe des Schuljahres Einblick in die Berufsfelder Holztechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik und Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Die Ausbildung im Überblick

Aufnahme

In die Internationale Förderklasse werden berufsschulpflichtige Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte aufgenommen, die erstmals eine deutschsprachige Schule besuchen bzw. die Sekundarstufe I in Deutschland nur kurzfristig besucht haben.

Ziele/ Ausblick

Die Internationale Förderklasse vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und berufliche Orientierung. Der Erwerb des Ersten Schulabschlusses  wird ermöglicht.

Nach erfolgreichem Abschluss der Internationalen Förderklasse ist:

• ein Besuch der Berufsfachschule 1 (Abschluss: Erweiterter Erster Schulabschluss) oder
  • der Beginn einer Berufsausbildung möglich

Ausbildungsdauer: