Gießereimechaniker/ Gießerei­mechanikerin

Gießereimechaniker/innen arbeiten in meist kleinen oder mittelständigen Industriebetrieben, in denen zumeist flüssiges Aluminium oder Gusseisen in Formen gegossen wird. In Klein- oder Großserie werden qualitativ hochwertige Gussstücke hergestellt. Gießereimechaniker/innen stellen dazu die Gießform her, schmelzen das Metall, bedienen Maschinen und Großanlagen und kontrollieren die Qualität. Der Metallguss verbindet handwerkliche sowie hochmoderne Technologie auf interessante Weise.

Gießereimechaniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese bundesweit geregelte 3 ½-jährige duale Ausbildung (ohne Fachrichtung) findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt.

Die Ausbildung im Überblick

Ausbildungsdauer: