Höhere Handelsschule 2-jährig

Unsere zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule) vermittelt Ihnen das Rüstzeug für einen erfolgsversprechenden Start in eine kaufmännische Karriere.

In den zwei Jahren lernen Sie an unserem Berufskolleg was Sie an beruflichen Kenntnissen für die Wirtschaft und den gehobenen öffentlichen Dienst brauchen. Das BKM stellt ihnen hierzu ein iPad zur Verfügung, damit Sie ihre Kompetenzen für eine zunehmend digitale Arbeitswelt ausbauen. Die Höhere Handelsschule gilt heutzutage als „das Sprungbrett“ in kaufmännische und verwaltende Ausbildungsberufe.

Sie können nach diesem Schulabschluss und entsprechender praktischer Erfahrung (halbjähriges Praktikum oder mindestens zweijährige Berufsausbildung) auch an einer Fachhochschule studieren.

Die Ausbildung im Überblick

Wahlmöglichkeiten und Besonderheiten

• Betriebswirtschaft: Der Unterricht erfolgt nicht bilingual.
  • Spanisch als zweite Fremdsprache: Spanisch kann optional ohne Vorkenntnisse gewählt werden. Falls kein Interesse an dieser Fremdsprache besteht, nimmt man am Unterricht des Fachs Wirtschaftsrecht teil.
  • International Business: Der Unterricht im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen erfolgt bilingual. [mehr erfahren...]
  • Auslandspraktikum: Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt International Business werden bevorzugt für ein Praktikum in Madrid oder Dublin genommen.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Höhere Handelsschule ist

• der mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach der 10. Klasse (z.B. einer Haupt-, Real- oder Sekundarschule)

• die Versetzung von der Klasse 10 in die Oberstufe des Gymnasiums

• ein gleichwertiger Abschluss, der an einer Schule im Ausland erworben wurde.

Dauer und Inhalt der Ausbildungsvorbereitung

Ausbildungsdauer:

Fächer:

Die Fächer dieses Bildungsganges, Einzelheiten zum Anmeldeverfahren und die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem anhängenden Flyer.

Sollten Sie noch Fragen haben oder wünschen Sie eine persönliche Beratung, so wenden Sie sich an einen der folgenden Ansprechpartner:

Abschlüsse und Qualifikationen

Der Bildungsgang schließt mit einer schriftlichen, ggf. mündlichen Prüfung in den nachfolgenden Fächern ab:

• Betriebswirtschaftlehre mit Rechnungswesen oder Informationswirtschaft

Mit dem Zeugnis erwirbt man den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Wer die volle Fachhochschulreife erwerben will, muss ein zusätzliches einschlägiges Praktikum unmittelbar vor Beginn des Schulbesuchs oder während der Ferien oder nach Abschluss des Bildungsgangs absolvieren. Vor Beginn ist hierüber jeweils mit der Schulleitung ein Gespräch zu führen.