Konflikt­management am BKM

Seit Jahren sind die Schulen in Nordrhein-Westfalen beim Thema Streitschlichtung hoch engagiert – getragen durch den großen persönlichen Einsatz von Lehrkräften, Eltern und Schülern.

Das Projekt „Konfliktmanagement an Schulen“ fördert diese vielfältigen Aktivitäten indem es eine Ausbildung interessierter Lehrkräfte zur Mediatoren anbietet. Die Mediation (lat. = Vermittlung) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem unabhängige „allparteiliche“ Dritte die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleiten.

Konfliktmanagment

Das Berufskolleg Meschede ist seit dem Schuljahr 2016/17 Projektschule des Projektes „Konfliktmanagement an Schulen“ des Landes NRW. Sandra Brand, Peter Heuermann, Daniela Overhage und Klaus Teckentrup haben sich ein Jahr lang zu Schulmediatoren weiterbilden lassen. Schulmediatoren helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre Konflikte selbstständig zu lösen und eigene Strategien dafür zu finden.

Die Schule erhofft sich durch dieses Angebot einen positiven Einfluss auf das Lernklima. „Wir möchten, dass sich die jungen Menschen an unserer Schule gut aufgehoben fühlen.“ Die Mediation ist dazu ein weiterer Baustein im Gesamtkonzept.

Erfahren Sie mehr über das Projekt unter www.konfliktmanagement-an-schulen.de..

Schritte zur Konfliktlösung

Potenzial der Mediation

Mediation

Ob auf dem Schulweg, im Klassenraum oder im weltweiten Netz: Wo viele Jugendliche aufeinandertreffen, gibt es auch Konflikte. Doch wenn mobben oder "dissen" an der Tagesordnung sind, leidet nicht nur das Oper, sondern auch das Klassen- und Schulklima.