Bestplatzierung beim Planspiel Börse

5 Teams steigerten ihr Startkapital und räumten Geldgewinne in Höhe von 750 EUR ab

Das BKM sicherte sich beim Planspiel Börse der Sparkasse Mitten im Sauerland erneut Siegerplätze. Das Team „Insolvenz GmbH“ des Beruflichen Gymnasiums erzielte mit einem Kursgewinn von 8.364,93 EUR die Bestplatzierung bei der Sparkasse Mitten im Sauerland. Darüber hinaus erreichte dieses Siegerteam den 4. Platz bei der begehrten Wertung des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe. Hier winken nochmals tolle Geldgewinne und eine Fahrt zur Siegerehrung nach Münster.

Vier weitere Teams zählen ebenfalls zu den Gewinnern. So belegten z.B. die „BörsenKräscha“ den 2. Platz und das Team „Six Boyz one DAX“ ergatterte den Nachhaltigkeitspreis der Sparkasse Mitten im Sauerland.

Zu diesem Erfolg gratulierten der Schulleiter Herr Carsten Placht und die betreuenden Lehrer Michael Ronhardt, Frank Birkenhauer und Andreas Siebert.
Herr Placht lobte in seiner Rede das Engagement der teilnehmenden Spielergruppen, die sich über 11 Wochen mit Unternehmenswerten, Branchenentwicklungen, nachhaltigem Wirtschaften sowie dem aktuellen Börsengeschehen auseinandergesetzt hatten. Er betonte die Wichtigkeit des Themas „ökonomische Bildung besonders unter dem Aspekt, junge Erwachsene gehören zu Beginn ihres Berufslebens zu einer Zielgruppe, die von Banken und Versicherungen mit Finanzprodukten stark umworben werden. Ökonomische Bildung leistet hier einen wesentlichen Beitrag, um als Verbraucher eigenverantwortlich Handeln zu können.

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen