Besuch einer Delegation des Solski Center Postojna

Kolleginnen und Kollegen aus Slowenien besuchen das BKM

Vom 14. – 16. Januar 2019 besuchten uns eine Kollegin und zwei Kollegen des Solski Center Postojna, unserer slowenischen Partnerschule. Sie informierten sich im Rahmen einer Schulführung, Besuchen in den Werkstätten und Gesprächen mit unseren Kolleginnen und Kollegen über unsere Schule und über das deutsche Schulsystem. Besonders interessiert waren sie am Dualen System der Berufsausbildung, da die berufliche Ausbildung in Slowenien überwiegend im Rahmen einer vollzeitschulischen Ausbildung mit Praktika durchgeführt wird. Einblicke in moderne Produktionsprozesse erhielten sie abschließend bei einer Betriebsbesichtigung der ITH GmbH & Co. KG in Meschede-Enste.

Im Gegenzug werden Anfang Juni die Kollegen Thomas Michalski und Jörg Schwarzer die Schule in Postojna besuchen. Im Rahmen dieser mit Erasmus+ finanzierten Lehrermobilität sollen Details der Zusammenarbeit der kaufmännischen Abteilung und der Metallabteilung sowie zukünftiger Schülerpraktika besprochen werden. Zunächst ist geplant, dass zwei Schüler aus Postojna im Mai/Juni 2019 ein vierwöchiges kaufmännisches Praktikum in Meschede absolvieren werden.

Insgesamt fanden alle Beteiligten den ersten Besuch sehr gelungen und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Besuch einer Delegation des Solski Center Postojna