Tüpfchen auf der Torte

Tortenseminar am BKM

Wer liebt sie nicht – die Sahnetupfen auf der Torte?

Um diese Kunst zu lernen, haben sich an zwei Nachmittagen nach der Berufsschule freiwillig sieben Bäckerinnen und Bäcker in der Backstube der Schule getroffen.

Konditormeister Andreas Schmidt von der Bäckerei Adolph in Meschede erklärte den angehenden Gesellen zunächst den Umgang mit Krems, die hygienischen Anforderungen und die richtige Technik im Umgang mit dem Spritzbeutel. Nachdem zunächst die (vom Förderverein des BKM gestifteten) Tortendummies fachgerecht mit der Krem eingestrichen waren, begann das Ausgarnieren der Torten. „Die Kunden bestellen Torten mit individuellen Dekorationswünschen“, meint Bettina Dörner, die das Seminar fachlich begleitete. „Deshalb ist es wichtig, die dazu notwenigen Techniken zu beherrschen“ Ob Tupfen, Bärentatzen oder Schriftzüge – die Schülerinnen und Schüler der Bäcker-Oberstufe sind für die Prüfung gerüstet.

Tüpfchen auf der Torte