Bäcker Oberstufe trifft auf Berufsfachschule

für Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Im Dezember 2021 und im Januar 2022 stellten die Bäcker-Auszubildenden des dritten Lehrjahres den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement (BF-1EV und Bf-2EV) ihren Beruf durch praktische Tätigkeiten vor.

Begleitet von Frau Schäfer stellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Backstube des Berufskollegs Meschede einen Hefefeinteig her. Daraus wurden Stutenkerle und Martinsbrezel geformt. Auch Einstrang- und Dreistrangzöpfe wurden geflochten. Die Bäckerazubis konnten dabei ihre fachlichen Kenntnisse einsetzen, um den Schülerinnen und Schülern z. B. zu erklären, warum ein Teig ruhen muss und was mit den Teiglingen im Gärschrank passiert. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den technischen Geräten wie z. B. der Presse (diese Maschine heißt eigentlich Teigteil- und Wirkmaschine) und von der Vielfalt der Gebäcke, die aus dem gleichen Teig hergestellt werden können.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule haben den Azubis viele Fragen zum Beruf gestellt. Sicherlich war diese Aktion ein guter Schritt in Richtung Berufsorientierung für die jungen Schülerinnen und Schüler.

Zum Abschluss durfte probiert werden und alle konnten ihre Gebäcke mit nach Hause nehmen.