Nachbarn lernen sich im Rahmen eines Erasmus+

-Projektes kennen

Was wissen wir eigentlich von unseren Nachbarn, z. B. den Niederländern? Wenn wir ehrlich sind, eigentlich zu wenig. Umgekehrt ist es oft genauso. Damit sich Schülerinnen und Schüler aus Europa besser kennenlernen, gibt es das Erasmus+-Programm, das Menschen in Europa zusammenbringt.

Im Rahmen dieses Programmes trafen sich nun virtuell die Schüler und- Schülerinnen der HK-1 und der HF-1A mit Schülerinnen und Schülern des Deliton Colleges in Zwolle, Niederlande. In kleinen Arbeitsgruppen erstellten die Teilnehmenden Präsentationen zu den Themen Food & Beverage, Tourism & Leisure, Culture & People in Englischer Sprache.

Am 17. Dezember trafen sich dann die Teilnehmenden zu einer großen Videokonferenz, in der die Gruppen ihre Ergebnisse einander vorstellten. So lernte die niederländischen Schülerinnen und Schüler u.a. die Tradition des Eierbackens kennen und die Deutschen Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Swaate Piet. Schulleiter Carsten Placht eröffnete die Konferenz und begrüßte, ganz im europäischen Sinne auf Englisch, die Teilnehmenden. Da am Deliton College, genau wie am Berufskolleg Meschede, viele Menschen unterschiedlichster Nationen lernen, war dies ein Projekt, das in einer gemeinsamen Sprache stattfand, ein guter Beitrag, die Menschen zusammenzubringen und sich besser kennenzulernen.

Erasmus NL