Neuer Fachraum für zahnmedizinische Fachangestellte

am Berufskolleg Meschede eröffnet

Der Umgang mit zahnmedizinischen Geräten und Instrumenten ist ein elementarer Bestandteil in der Ausbildung der zahnmedizinischen Fachangestellten. Wie bereite ich den Arbeitsplatz vor? Welche Instrumente müssen am Behandlungsstuhl vorhanden sein? Wie bereite ich den Patienten auf die Behandlung vor? All diese Fragen können nun am Berufskolleg Meschede in einen neuen Fachraum unter realen Bedingungen geklärt und der Umgang mit medizinischen Geräten geübt werden. Dr. Uwe Haude und Fachlehrer Björn Stappert wünschten sich schon seit vielen Jahre eine Ausstattung, die dazu geeignet ist. Dank ihrer Initiative konnten die Firmen MELAG aus Berlin und PHILLIPS als Partner dafür gewonnen werden. Der neue Fachraum ist nun mit einem Behandlungsstuhl, einem Übungs-Röntgengerät und einer Hygienetheke mit allen erforderlichen Geräten ausgestattet.

„Wir freuen uns, das Berufskolleg Meschede mit dieser Maßnahme unterstützen zu können“, freute sich der Vertreter der Firma MELAG, Thomas Tappe, bei der Eröffnung des neuen Unterrichtsraums. „Dieser Fachraum ist ein wesentlicher Baustein in unserem pädagogischen Gesamtkonzept bei der Ausbildung der zahnmedizinischen Fachangestellten. Die praktischen Unterrichtseinheiten und Übungen an den Geräten gehen weit über den Standard normalen Berufsschulunterrichts hinaus“, betonte Schulleiter Carsten Placht in seiner Ansprache und dankte der Firma MELAG für die großzügige Unterstützung. Im Unterschied zur täglichen Nutzung in der Praxis, kann die Bedienung und Einstellung der Geräte jetzt von vielen Auszubildenden gleichzeitig verfolgt und unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden.

Alle Personen auf dem Foto sind geimpft, getestet oder genesen!