Fachlagerist/ Fachlageristin

Fachlageristen nehmen Güter an, kontrollieren sie und lagern sie sachgerecht. Sie stellen Lieferungen und Tourenpläne zusammen, verladen und versenden Güter. Außerdem wirken sie bei der Optimierung logistischer Prozesse mit.

Fachlageristen sind in allen Branchen beschäftigt. Die Ausbildung ist in allen Betrieben möglich, die über eine Lagerhaltung verfügen.

Die Ausbildung im Überblick

Ausbildungsdauer:

• 2 Jahre

Anzahl der Berufsschultage:

• 1. Jahr: 1,5 Tage/ Woche
  • 2. Jahr: 1 Tag/ Woche

Fächer berufsbezogen:

• Lagerlogistische Geschäftsprozesse
  • Organisation des Güterumschlags
  • Betriebliche Werteprozesse
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
  • Datenverarbeitung
  • Fremdsprache (Englisch)

Fächer berufsübergreifend:

• Deutsch/ Kommunikation
  • Politik/ Gesellschaftslehre
  • Sport/ Gesundheitslehre

Abschluss:

Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer, Arnsberg

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zum „Fachlageristen“ kann die Ausbildung ggf. in einem weiteren Jahr als „Fachkraft für Lagerlogistik“ fortgesetzt werden.

Individuelle Förderung und Zusatzqualifikationen

Um die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern sowie Schüler mit guten Leistungen zu fordern, wird am Berufskolleg Meschede das Auslandspraktikum angeboten. Ein weiteres Enrichment-Angebot ist der europäische Computerführerschein "ECDL" der an unserer Schule erlangt werden kann. Schüler helfen Schülern ist ein Angebot an alle Lernenden, die eine individuelle Nachhilfe in der Schule suchen. Für zugewanderte Schüler kann eine Deutschförderstunde in der Schule angeboten werden.