Bildungsnetzwerk der Berufskollegs des HSK (BNB)

Unter diesem Namen kooperieren das Berufskolleg Berliner Platz in Neheim Hüsten, das Berufskolleg am Eicholz in Arnsberg und die Berufskollegs Meschede, Olsberg und Brilon als regionale Akteure der beruflichen Bildung. Getragen von dem Bewusstsein, dass die öffentlichen Berufskollegs im Hochsauerland mit ihren etwa 8.000 Schülerinnen und Schülern einen vitalen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten, pflegen die Schulen den regionalen Netzwerkgedanken. Weg vom Kirchturmdenken, hin zum „Wir im HSK“, so das Selbstverständnis. „Zentraler Baustein ist eine attraktive berufliche Aus- und Weiterbildung, also in zukunftsorientierten Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben und modernen Berufskollegs“, so Carsten Placht, Schulleiter am Berufskolleg Meschede und Sprecher des Bildungsnetzwerks.

Das Bildungsnetzwerk der Berufskollegs des HSK informiert :