Friedrich Merz diskutiert mit Schülerinnen und Schülern

BKM erhält Zertifikat zur Erasmus-Akkreditierung

Am Dienstag, dem 24.05.2022 fand an unserer Schule der jährliche EU-Projekt-Tag in Verbindung mit dem Europa-Tagstatt. Hierfür konnten wir Herrn Friedrich Merz (CDU-Vorsitzender und Politiker aus dem Sauerland) für eine Podiumsdiskussion in unserer Aula gewinnen. Insgesamt nahmen circa 200 Schülerinnen und Schüler an dieser Veranstaltung teil. Herr Merz beantwortete hierbei zahlreiche interessante Fragen der Klassen zu den Themen Ukraine-Krieg, Elektromobilität, erneuerbare Energien, Folgen der steigenden Lebenshaltungskosten, sowie im Hinblick auf die Zukunft der gesetzlichen Rentenversicherung und die Bildung der neu gewählten Landesregierung.

Im Anschluss an diese Veranstaltung wurde das offizielle Zertifikat zur Erasmus-Akkreditierung der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung überreicht. Die Akkreditierung legt den Grundstein für eine langfristige, internationale Entwicklung und sichert die Finanzierung der folgenden EU-Projekte an unserer Schule.

Weiterhin konnten die angefertigten analogen und digitalen Schüler-Ergebnisse zum Thema „Europäische Union“, zahlreiche Fotos zu verschiedenen europäischen und internationalen Projekten sowie die durchgeführten Projekte (u.a. Auslandspraktika, eTwinning) in den Kontext der Veranstaltung eingebunden werden. Die angefertigten Schüler-Ergebnisse werden nun in der Pausenhalle ausgestellt und können von Interessierten zu jeder Zeit ein weiteres Mal begutachtet werden.
Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine haben wir als Berufskolleg bereits vor dem Europa-Tag in der Pausenhalle eine Ukraine-Flagge aufgehangen, auf der alle Schülerinnen und Schüler, sowie Kolleginnen und Kollegen namentlich unterschreiben konnten.

Wir danken an dieser Stelle allen Personen, die in unterschiedlicher Funktion am heutigen Tag mitgewirkt haben und freuen uns, die jährliche Tradition auch im nächsten Jahr an unserer Schule aufleben zu lassen. Herrn Merz danken wir dafür, dass wir einen Politiker aus der Region an unserer Schule begrüßen konnten und freuen uns auf ein zeitnahes Wiedersehen am Berufskolleg Meschede.