Internationaler Austausch

in Slowenien

Felix Hantke, Nils Wüller und Valentin Schönig, Schüler der der Metallabteilung am BKM, absolvierten im Mai im Rahmen des Erasmus+ Projektes ein Praktikum in Postojna in Slownien. Neben der Arbeit im Praktikumsbetrieb besuchten die Schüler den Berufsschulunterricht am Solski Center, einer Berufsschule in Postojna.

Unterstützt wurden die Parktikanten durch einen Besuch der Kollegen Jörg Schwarzer und Thomas Michalski. Neben der Betreuung der Praktikanten nahmen die Kollegen an einem Job Shadowing teil. Sie hospitierten im Unterricht und erteilten ebenfalls eigene Unterrichtsstunden am Solski Center. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Finnland, die ebenfalls Praktikanten in Postojna betreuten, besuchten sie zum Abschluss der Reise das örtliche Gründerzentrum „Incubator Postojna“ und kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Ideen zurück.

Herr Michalski (3. v.r.) und Herr Schwarzer (r.) wurden an dem Vormittag durch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Postojna, Andrej Berginc (3. v.l.), in Empfang genommen. Das Bild zeigt zudem Vertreterinnen einer Schule in Finnland, welche zeitgleich am Solski Center waren – ebenfalls an einem Erasmus+ - Projekt beteiligt.
Einen weiteren Höhepunkt des Besuches in Postojna stellte eine Stadtführung durch Postojna dar, welche durch vier Schülerinnen des Solski Center geplant und durchgeführt wurde. Zu sehen sind diese vier Schülerinnen auf dem Foto sowie die Schüler des BKM, Felix Hantke (l.), Nils Wüllner (2.v.l.) und Valentin Schönig (4.v.r.) . Ebenfalls zu sehen ist eine Gruppe von drei Schülern aus Kroatien, welche zeitgleich Betriebspraktika durch Erasmus+ absolvierten. Aufgenommen wurde das Bild am Ende des Stadtrundgangs vor dem Solski Center.
Ein Foto von den Lehrkräften Thomas Michalski (r.) und Jörg Schwarzer (2.v.r.). Ebenfalls zu sehen ist Teja Tomsic (l.), die Erasmus+ - Koordinatorin des Solski Center, welche für die BKM-Schüler die Ansprechpartnerin während dieser drei Wochen war. Sie organisierte deren Praktikumsplätze und gestaltete deren Teilnahme am Unterricht. Ebenfalls begleitete und betreute Frau Tomsic die Kollegen Michalski und Schwarzer während ihres Aufenthaltes. Die andere Kollegin auf dem Foto (2.v.l.) begleitete die Schülergruppe aus Kroatien.