BKM erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Schüler*innen überzeugen Jury mit Medien-Projekt

Das BKM wurde mit dem Europäischen Qualitätssiegel für die herausragende Arbeit im Rahmen des eTwinning-Projekts „Break the fake: media literacy and disinformation“ ausgezeichnet.

Die Klasse BF2W nahm im Schuljahr 2020/21 zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern aus Spanien, Portugal, Italien, Slowakei, Polen, Türkei und Moldawien an diesem eTwinning-Projekt teil. Das Lernziel dieser europäischen Arbeitsgemeinschaft lautete: Nachrichten kritisch zu hinterfragen.

Dieses Projekt zeigt, dass die Arbeit von Frau Daniela Overhage sowie der Schülerinnen und Schüler der ehemaligen BF2W auf höchster europäischer Ebene anerkannt wurde.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser einzigartigen Leistung!

europäisches Qualitätssiegel und Projektvideo

Europäisches Qualitätssiegel
Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Presseartikel: Schüler überzeugen Jury mit Medien-Projekt

Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises erhält eTwinning-Qualitätssiegel
Schüler überzeugen Jury mit Medien-Projekt

Meschede, den 11.11.2021: Das Berufskolleg Meschede des HSK ist für sein europäisches Schulprojekt über Medienkompetenz ausgezeichnet worden. Es erhielt für „Break the fake: media literacy and disinformation" von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 16 bis 21 Jahre mit dem Thema „Fake News" beschäftigt. Im Dschungel sozialer Medien und Online-Informationen den Überblick zu behalten, ist nicht einfach. Denn dort werden auch Falschnachrichten, irreführende Berichte und Verschwörungstheorien geteilt. Diesen auf die Spur zu kommen, war das Ziel der Mescheder Berufsschüler. Sie recherchierten, wie sich seriöse Informationen von Fake News unterscheiden und was sie selbst dazu beitragen können, manipulierte Meldungen nicht weiterzuverbreiten. Dass Falschnachrichten nicht immer auf den ersten Blick durchschaubar sind, demonstrierten die jungen Erwachsenen mit ihrer selbstgestalteten Zeitschrift, die ausschließlich Fake News enthielt. Ihre vielfältigen Aktivitäten hielten sie in einem Video fest. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen in Italien, Spanien, Portugal und der Slowakei statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.

„Falschmeldungen begegnen Jugendlichen in ihrer medial geprägten Welt ständig. Diese relevanten Themen greift das Projekt sehr gelungen auf und gibt Schülerinnen und Schülern aus fünf europäischen Ländern die Möglichkeit, ihr kritisches Denken zu schulen und dabei international zusammenzuarbeiten. Ihr gemeinsames eMagazin mit Fake News ist ein großes Lesevergnügen," so das Urteil der Jury.

Über eTwinning

eTwinning ist ein Angebot des europäischen Programms Erasmus+. Schulen und Vorschuleinrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und mit digitalen Medien gemeinsam lernen.
Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz herausragende europäische Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Zusammenarbeit zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.
Europaweit sind rund 220.000 Schulen und Kitas bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

Antje Schmidt
Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz