Hotelfachleute kennen sich in allen Arbeitsbereichen des Hotels aus. Sie haben die Aufgabe, die Gäste von ihrer Ankunft bis zu ihrer Abreise zu betreuen. Die Hauptaufgaben von Hotelfachleuten sind …
Hotelfachleute organisieren und überwachen alle Aufräumarbeiten im Übernachtungsbereich des Hotels – Staubwischen, Betten neu beziehen, Badezimmer mit Hygieneartikeln ausstatten u.s.w. All diese Arbeiten und das dafür notwendige Personal müssen genauestens geplant und organisiert werden, um die Gästean- und -abreisen gut miteinander in Einklang zu bringen.
Hotelgäste haben ihren ersten Kontakt mit der Rezeption. Der Check in, die Information über Restaurantzeiten, die Erklärung der Zimmerausstattung sind Aufgaben, die die Hotelfachleute übernehmen. Hinzu kommen die inzwischen elektronische geführten Reservierungen sowie in Beantwortung von Anfragen.
Auch Hotels haben einen großen Bereich hinter den Kulissen, in denen Arbeiten verrichtet werden müssen. Dazu zählen beispielsweise die Reaktion auf Hotelbewertungen oder verwaltungsrechtliche Arbeiten, die erledigt werden müssen, wie beispielsweise die Erhebung von Meldedaten oder Buchführung und Personalwesen.
Auch im Restaurant arbeiten Hotelfachleute immer wieder mit, entweder in der Gästebetreuung oder in der Organisation von Personal und Material.