Hotelfachmann/ Hotelfachfrau

Der Hotelfachmann/ die Hotelfachfrau arbeitet in allen Abteilungen eines Hotelbetriebs. Hotelfachleute übernehmen Tätigkeiten am Empfang und in der Bar, sie bedienen im Restaurant, kümmern sich um die Zimmerreinigung und übernehmen verwaltungstechnische Aufgaben wie z. B. Buchhaltung, Personalwesen und Lagerhaltung.

Ausbildungsbetriebe sind vorwiegend Hotels, Gasthäuser und Pensionen. Später bieten Restaurants, Kantinen und Cafés attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten.

Voraussetzungen für den Beruf sind gute Kommunikations- und Artikulationsfähigkeiten, Flexibilität sowie eine ausreichende körperliche Fitness.

Hotelfachleute haben Aufstiegsmöglichkeiten in allen Abteilungen eines Unternehmens: Etage, Rezeption, Reservierung, Verkauf, Restaurant, Bankett oder Verwaltung. Aufstiegsmöglichkeiten zum Abteilungsleiter sowie Hoteldirektor oder zur selbständigen Führung eines Hotels sind ebenfalls möglich.

Aufgabe des berufsbezogenen Unterrichts der Berufsschule ist es, den Schülerinnen und Schülern - in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben - den Erwerb einer fundierten beruflichen Handlungskompetenz zu ermöglichen. Die Vermittlung der Qualifikations- und Bildungsziele erfolgt unter Einbeziehung von Elementen der Berufspraxis weitgehend handlungsorientiert. Dies bedeutet, dass die Lerninhalte möglichst unter dem Aspekt des gastorientierten Handelns vermittelt werden.

Die Ausbildung im Überblick

Ausbildungsdauer: