„Start your own business“

Die Projektpartner

Projektwebseite mit Ergebnissen

Standarddatei

Teil 1 in Lissabon: "Simulation einer Unternehmensgründung"

Vom 24. Februar bis 02. März 2019 besuchten drei Schülerinnen der KAF-1 in Begleitung von Frau Overhage und Frau Stockhausen die portugiesische Partnerschule „Escola Secundariá Ferreira Dias“ in Agualva Sintra bei Lissabon. Dort arbeiteten sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Polen, Kroatien, Estland und Portugal am Projekt „Start your own business“. Ziel des Projektes ist es, eine Unternehmensgründung zu simulieren. Die Schülerinnen und Schülern stellten sich gegenseitig vor, tauschten ihre Unternehmensideen aus und erstellten entsprechende Materialien. Dabei lernten sich gegenseitig kennen.

Von der portugiesischen Gastschule wurden alle herzlich empfangen. Am ersten Tag stellten die Schülerinnen und Schüler mit afrikanischen Wurzeln im Rahmen eines „African Day“ ihre Kultur vor. Am nächsten Tag organisierten die Schülerinnen und Schüler der Tourismus-Abteilung eine Führung durch das Schulgebäude. Am Donnerstag fand eine Begrüßung von offizieller Seite durch einen Vertreter der Lokalpolitik statt.

Neben der Arbeit an den Projekten war auch Zeit für gemeinsame Aktivitäten: Erkundung der Altstadt Lissabons, gemeinsame Mahlzeiten in typisch portugiesischen Restaurants und nicht zuletzt der Besuch der Stadt Sintra, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Lissabon

Teil 2 in Krk: "Entrepreneurship in the classroom"

Vom 06. – 10. Mai 2019 fand in Krk auf der Insel Krk in Kroatien das nächste Treffen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Start your own business“ statt. Neben dem Gastgeber und Projektkoordinator, der Berufsschule „Srednja škola Hrvatski kralj Zvonimir“, nahmen daran je zwei Kolleginnen und Kollegen der Partnerschulen in Polen, Portugal und Estland sowie Frau Becker und Frau Stockhausen als Vertreterinnen der deutschen Partnerschule teil. Gemeinsam wurde an einem multimedialen E-Book zum Thema „Entrepreneurship in the classroom“ gearbeitet. Der Europatag am 09. Mai 2019 wurde vom Kollegium mit einer Torte gefeiert, die Schüler*innen der Gastronomieabteilung gebacken hatten, und im Lehrrestaurant der Schule waren alle zum gemeinsamen Drei-Gänge-Menü eingeladen. Besuche von Vrbnik, Baska, Rijeka und in die Hauptstadt Zagreb gaben Einblick in die kroatische Kultur. Das nächste Treffen der Projektteilnehmer ist Anfang November in Estland.

classroom

Teil 3 in Estland: "Entrepreneurship in the classroom" for students

Vom 03. – 07. November 2019 fand in Sillamäe im Nordosten Estlands das nächste Treffen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Start your own business“ statt. Neben dem Gastgeber und Projektkoordinator, der Berufsschule „Ida-Virumaa Kutsehariduskeskuses“, nahmen daran Kolleginnen und Kollegen der Partnerschulen in Polen, Portugal und Kroatien sowie Frau Becker und Frau Stockhausen teil. Gearbeitet wurde erneut am multimedialen E-Book zum Thema „Entrepreneurship in the classroom“, dieses Mal an der Version für Schülerinnen und Schüler. Besichtigt wurden außerdem die drei Schulstandorte in Sillamäe, Jõhvi und Narva. Insgesamt werden dort 2400 Schülerinnen und Schülerinnen unterrichtet. Wegen der Nähe zu Russland findet der Unterricht sowohl in estnischer als auch in russischer Sprache statt. Besucht wurden außerdem der Polargutshof Kukruse, in dem die Geschichte einer deutschbaltischen Adelsfamilie in Lettland lebendig wird, und Narva, die drittgrößte Stadt Estlands an der Grenze zu Russland.

Das abschließende Projekttreffen ist Anfang Mai 2020 in Krk in Kroatien geplant.

Estland classroom

Teil 4: Webinare zur Verbreitung der Projektergebnisse

Nachdem ein abschließendes Projekttreffen im Mai 2020 in Kroatien aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wurde eine einjährige Projektverlängerung des Erasmus+-Projekts “Start your own business” (2018-1-HR01-KA202-047409) bis zum 30.06.21 genehmigt. Aufgrund der teils sehr schwierigen Pandemie-Situation in einigen Projektländern konnte eine in digitaler Form geplante weitere Zusammenarbeit nicht umgesetzt werden. Stattdessen endete das Projekt nun mit zwei Webinaren.

In den zwei einstündigen interaktiven Webinaren am 12.05.21 mit fast 60 internationalen Teilnehmern (Moderation: Kroatien) und am 21.05.21 mit fast 40 Teilnehmern (Moderation: Polen) wurden die Projektergebnisse vorgestellt. Der Fokus lag auf der Präsentation der im Rahmen des Projekts geschriebenen E-Books:

• Entrepreneurship in the classroom: Handbook for teachers
  • Entrepreneurship in the classroom: Lesson plans
  • Step by step towards your own business: Handbook for students

Diese E-Books liegen jeweils in sechs Sprachen vor, sowohl in englischer Sprache als auch in estnischer, deutscher, kroatischer, polnischer und portugiesischer. Geschrieben und übersetzt wurden sie von Lehrer*innen der Projektpartner, am Berufskolleg Meschede von Ulrike Becker und Claudia Stockhausen. Um die E-Books interessanter zu machen, wechseln sich Textteile mit kurzen Lernvideos („PowToons“) ab, die von Schüler*innen erstellt wurden. Zudem enthalten die E-Books Links zu weiteren Informationsquellen im Internet.

Das Ziel dieses Erasmus+-Projekts, Schüler*innen auf das Thema Unternehmensgründung vorzubereiten, wird über das Projekt hinaus im Berufskolleg Meschede umgesetzt: Seit dem Schuljahr 2019/20 wird in der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung ein zweistündiger Kurs angeboten und die Schülerfirmen „Sustained Buddies“ (2019/20) und „Homeies“ (2020/21) wurden gegründet.