Internationales Informatik-Zertifikat (ICDL)

Ohne den Nachweis von IT-Kompetenzen ist es in vielen Bereichen inzwischen beinahe unmöglich, einen Arbeitsplatz zu finden oder beruflich weiter zu kommen. Daher bietet das Berufskolleg Meschede seit 2008 als autorisiertes Ausbildungs- und Prüfungszentrum allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, das international anerkannte Informatik-Zertifikat (kurz: ICDL) zu erwerben.

ECDL Prüfungsvorbereitung

Was ist ICDL?

International Certification of Digital Literacy (ICDL) ist ein international anerkanntes Informatik-Zertifikat für den Erwerb digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten. Der ICDL löst den "Europäischen Computerführerschein" ECDL (= European Computer Driving License)  in Deutschland ab.

Das europäische Zertifizierungssystem des ECDL ging als ICDL über die Grenzen Europas hinaus und wird inzwischen in über 100 Ländern weltweit erfolgreich eingesetzt. Mit dem Fokus auf digitale, international geprägte Arbeitsumgebungen stärkt der ICDL die Mobilität im beruflichen Umfeld.

Arbeitnehmer von Singapur bis Helsinki bereiten sich mit dem ICDL Zertifizierungsprogramm auf die aktuellen technologischen Anforderungen vor und sichern so ihre Beschäftigungsfähigkeit in der digitalen Welt.

ICDL

Welche Module gibt es?

ICDL Module

Wie kann ich mich vorbereiten?

Viele Inhalte werden bereits im Unterricht behandelt. Das betrifft vor allem die Module Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation (Powerpoint) und IT-Grundlagen.

Es gibt viele Internetseiten, mit deren Hilfe man sich auf die Prüfungen vorbereiten kann. Beispielhaft seien hier zwei kostenlose Seiten erwähnt:

Weiterführende Informationen über den ICDL finden Sie im Internet unter www.icdl.de.

Wann finden die Prüfungen statt?

Die Prüfungen finden im Computerraum 201 des Berufskollegs Meschede statt und können nach vorheriger Terminvereinbarung abgelegt werden. Die Anmeldung und Terminierung erfolgt circa eine Woche vor dem Prüfungstermin.

Die Lernenden können individuell entscheiden, welche Prüfungen sie ablegen. Dabei kann jede Prüfung beliebig oft innerhalb von drei Jahren wiederholt werden bis 75% aller Fragen (je Prüfung 36 Fragen in 45 Minuten) richtig beantwortet worden sind.