Schüler unterrichten Schüler

berufsübergreifendes Projekt

Um die verbleibenden Schultage zwischen der schriftlichen und der praktischen Abschlussprüfung der Oberstufenklassen sinnvoll zu nutzen, haben Kathrin Miebach und Bettina Dörner-Jacobs in Zusammenarbeit mit Andreas Siebert ein berufsübergreifendes Projekt durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Ausbildungsberuf „Kaufleute für Versicherungen und Finanzen“ haben Stationen zum Thema „Sicher und unabhängig in meinem ersten Job“ vorbereitet. Im Mittelpunkt standen die Themen Vorsorge, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Unfallversicherung und Hausratversicherung. Die Hotelfachleute konnten sich an den Ständen informieren und Fragen stellen, die kompetent und umfassend von den Schülerinnen und Schülern der KV-3 beantwortet wurden.

Im Gegenzug konnten die Schülerinnen und Schüler des kaufmännischen Berufs unter fachmännischer Anleitung der Hotelfachleute einige Dinge ausprobieren, die man im Haushalt und beim Ausgehen ins Restaurant hilfreich sind oder mit denen man Freunde und Familie beeindrucken kann. Dazu gehörten Einheiten wie Bettenbeziehen mit einfachen Tricks, das Tragen von vier Tellern gleichzeitig, das fachmännische Eindecken eines Tisches, die Auswahl des passenden Glases für bestimmte Getränke oder das Falten unterschiedlicher Serviettenformen.

Beide Berufsgruppen waren von den Kenntnissen des jeweils anderen beindruckt und von der Veranstaltung begeistert. Sie soll im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden, denn sie hat gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler interdisziplinär voneinander profitieren können.