Förderverein des Berufskollegs Meschede e.V.

Seit vielen Jahren sind wir als Förderverein am Berufskolleg Meschede ein wichtiger Ansprechpartner. Wir erleben, dass die Anforderungen der Wirtschaft an die Schülerinnen und Schüler zunehmen. Immer wieder hören wir von einem bereits spürbaren Fachkräftemangel. Sie als Eltern wünschen sich eine berufliche Perspektive für Ihre Tochter/Ihren Sohn. Sie als Arbeitgeber wünschen sich Auszubildende und Mitarbeiter, mit denen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens sichern können.

Darum möchten wir als Förderverein tatkräftig mithelfen, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben im Allgemeinen und das Berufsleben im Besonderen vorzubereiten. Unser Ziel ist es, die Bildungschancen unserer Schülerinnen und Schüler zu optimieren.

Aufgaben und Ziele des Fördervereins

Unsere Aufgaben und Ziele sind die Förderung...

• von kreativen Unterrichtsprojekten aller Berufsfelder,
  • von Veranstaltungen zur Erweiterung sozialer, kultureller und kommunikativer Kompetenzen,
  • der kooperativen Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus, Betrieben, Kammern und Verbänden sowie dem Schulträger
  • der Zusammenarbeit mit der Schülervertretung
  • von Lernenden, die aus sozialen und finanziellen Gründen die Bildungsangebote der Schule oder des Fördervereins nicht voll in Anspruch nehmen können,
  • von Prüfungsvorbereitungskursen, Lehrgängen und Fortbildungsmaßnahmen,
  • bei der Beschaffung von Lehr- und Unterrichtsmitteln, Laboratorien und Werkstätten oder ähnlichem,
  • bei der Unterstützung und Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit

Die personelle Besetzung des Fördervereins

geschäftsführender Vorstand erweiterter Vorstand
Herr Knut Langer (Vorsitzender) Frau Julia Wulf (stellvertretende Vorsitzende)
Herr Carsten Placht, Schulleiter BKM (1. stellvertretender Vorsitzender) Frau Kristin Hellermann (Beisitzerin)
Herr Jens Zeißig (Geschäftsführer) Herr Horst-Otto Reuter (Beisitzer)
Herr Andreas Klas (Beisitzer)
Herr Frank Birkenhauer (Kassierer)

Wie werde ich Mitglied?

Füllen Sie bitte die Beitrittserklärung (siehe unten) aus und senden Sie diese an:

per Post:
Förderverein des
Berufskollegs Meschede e.V.
Dünnefeldweg 5
59872 Meschede

Formular Beitrittserklärung

Geförderte Projekte

Unsere Ziele können nur erreicht werden, wenn der Förderverein des BKM Mitglieder hat und ihm genügend Gelder zur Verfügung stehen. Wir freuen uns, wenn auch Sie Mitglied unseres Vereins werden. Ihre Zuwendung hilft uns spürbar, unser Engagement für Schule, Bildung und Ausbildung zu unterstützen.

Standarddatei