Europatag

Heimische Abgeordnete aus Europaparlament bei Podiumsdiskussion

Dr. Peter Liese und Birgit Sippel standen auch in diesem Jahr wieder für eine Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern des BKM zur Verfügung. Nach einem kurzen Überblick über ihre Tätigkeitsschwerpunkte im EU-Parlament und einem Einblick in den typischen Tagesablauf eines Parlamentariers, konnten die jungen Leute Fragen an die Abgeordneten stellen. Im Zentrum standen hierbei Themen wie der Brexit, die Flüchtlingspolitik aber auch die Frage nach der Rolle Südwestfalens in der EU. Auch der Interkulturelle Austausch in Europa oder die Verwendung von Glyphosat interessierte die rund 350 anwesenden Schülerinnen und Schüler.

Am Ende der regen Diskussion, die von Beate Stallmeister, Hubertus Stratmann und Klaus Teckentrup organisiert wurde, erhielten die beiden Europapolitiker als kleines Dankeschön ein Glas Honig aus der Produktion von Beate Stallmeister und ein Paar (europablaue) Socken mit eingesticktem Namen und dem EU-Logo. Schulleiter Carsten Placht dankte den Abgeordneten für ihre Bereitschaft, sich der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern zu stellen und ihnen einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.

Europatag 2018