Verbesserungs- und
Beschwerde­management

Verbesserungsvorschläge und geäußerte Beschwerden dienen der Qualitätsentwicklung am Berufskolleg Meschede und stellen eine Art „Frühwarnsystem“ dar, das es uns ermöglicht, auf Herausforderungen rechtzeitig zu reagieren und unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

Standarddatei

Verbesserungsvorschläge

Laden Sie hier das Formular für einen Verbesserungsvorschlag herunter, füllen Sie es aus schicken Sie uns Ihren Vorschlag zu oder geben ihn im Sekretariat ab:

Hinweis:

Eine Bearbeitung des Verbesserungsvorschlags bzw. der Beschwerde ist nur mit eindeutiger Absenderangabe und Problembeschreibung möglich.

Beschwerden

Um Beschwerden sinnvoll und vernünftig zu bearbeiten, bitten wir darum, folgenden Weg einzuhalten:

Stufe 1
Gibt es Grund zur Beschwerde, z. B. über andere Schüler/innen, Lehrer/innen oder andere, sollte/n die betroffene/n Person/en zunächst direkt angesprochen werden, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Stufe 2

Ist dies nicht gelungen, wenden sich die Beteiligten an die Klassenleitung bzw. den/die Verbindungslehrer/-in und suchen gemeinsam eine Lösung, wenn nötig unter Einbeziehung der zuständigen Abteilungsleiter/innen.

Stufe 3
Konnte das Problem dann immer noch immer nicht gelöst werden, kann das ausgefüllte Beschwerdeformular bei der Schulleitung eingereicht werden. (Abgabe direkt im Sekretariat oder per E-Mail an das Sekretariat). Die Schulleitung leitet dann weitere Schritte ein.