Qualitäts­management

Der Anspruch an das Qualitätsmanagementsystem am Berufskolleg Meschede ist es, die kontinuierliche und systematische Durchführung von schulischen Maßnahmen zu begleiten, mit denen eine anhaltende Qualitätsverbesserung erreicht werden soll. Dies bedeutet für die Schule, dass die Organisation, die Prozessabläufe und die Ergebnisse regelmäßig dokumentiert, überprüft und gegebenenfalls weiterentwickelt werden.

Das Qualitätsmanagementsystem soll für die Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen, externe Partner sowie für die Schülerinnen und Schüler Transparenz, Rechtssicherheit und Hilfe gleichermaßen bieten. Es soll dazu beitragen, die Zufriedenheit und Kommunikationsbereitschaft an unserer Schule sicherzustellen und weiter zu erhöhen. Aus diesem Grund hat der Qualitätsbegriff sowohl im Leitbild als auch im Schulprogramm der Schule eine zentrale Bedeutung eingenommen. Die Umsetzung im Alltag wird durch „smarte“ Zielvereinbarungen sichergestellt und orientiert sich am Referenzrahmen Schulqualität NRW.

Das Qualitätsmanagement soll

• die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, der Kolleginnen und Kollegen, der Eltern, der ausbildenden Betriebe und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Berufskolleg Meschede erhalten und kontinuierlich verbessern.
  • den Lehrpersonen Informationen und Instrumente zur Überprüfung, Beurteilung, Sicherung und Entwicklung der Qualität ihrer schulischen Aktivitäten an die Hand geben.
  • die schulische Qualität gewährleisten, indem Prozesse überprüft, beurteilt und gegebenenfalls verbessert werden. Es stellt sicher, dass die Aktivitäten im Bereich der Schulentwicklung sinnvoll, zielgerichtet und koordiniert sind.
  • den Nachweis für die wirksame und professionelle Erfüllung des Bildungsauftrags am Berufskolleg Meschede sicherstellen.