ShS - Schüler helfen Schülern

Nachhilfe von Schülern für Schüler

Leistungsfähige Schüler/innen (Tutoren) unterstützen im Rahmen des Nachhilfe- und Tutorensys-tems ihre Mitschüler/innen nachmittags in der Lernlounge des Berufskollegs Meschede.

Und so gehts's:

Tutoren-Bewerbungen:

Schüler/innen mit sehr guten oder guten Noten, die Spaß daran haben, anderen zu helfen und dabei noch ein bisschen Taschengeld zu verdienen, können sich nach Rücksprache mit dem Fachlehrer als Tutor bewerben. Als Vorbereitung auf die Tätigkeit werden Schulungen angeboten. Häufig nachgefragte Fächer sind Mathematik, BWL mit Rechnungswesen, Deutsch, Englisch, Spanisch und Informationswirtschaft. Ein Tutor betreut immer ein bis vier Nachhilfeschüler, die ähnliche fachliche Probleme haben. Pro Stunde gibt es für die Tutorentätigkeit 10,00 EUR und bei engagierter Betreuung auch ein Zertifikat, das künftigen Bewerbungen beigelegt werden kann.

Schüler helfen Schüler

Anmeldung der Nachhilfeschüler:

An Nachhilfe interessierte Schüler/innen melden sich nach Rücksprache mit dem Fachlehrer für die gewünschten Fächer an (bitte Anmeldebogen benutzen!). Die Nachhilfe kostet pro Stunde 4,00 EUR, insgesamt für den 10 Stunden-Block 40,00 EUR, die im Voraus zu bezahlen sind.

Sonstiges:

Bei der Suche nach einem Nachhilfepartner werden die Teilnehmer durch die ShS-Ansprechpartner unterstützt. Bei ShS-Infoveranstaltungen und ShS-Treffen in der Lernlounge können sich Tutoren und Nachhilfeschüler kennen lernen. Es ist erwünscht, dass Tutoren und Nachhilfeschüler mit Mitschülern z.B. aus der eigenen Klasse oder dem Bildungsgang sprechen und selbstständig ein Nachhilfeteam bilden.

Dokumentation:

Tutoren und Nachhilfeschüler schließen einen ShS-Lernvertrag ab und füllen das ShS-Lerntagebuch aus. Dabei entscheiden Sie sich für einen festen wöchentlichen Termin und die Anzahl der Förderstunden (10, 8 oder 6). Mit Abgabe des ShS-Lerntagebuches bei der SV ist der Termin gebucht. Danach ist die Buchung verbindlich.

Die ShS-Ansprechpartner helfen Ihnen weiter: