Zertifikatskurs „Internationale berufliche Mobilität“

Das BKM hat sich zu einem zentralen Ziel gesetzt, die europäische berufliche Bildung zu stärken, die internationale Ausbildungsqualität zu vertiefen und berufliche Kompetenzen für die Beschäftigungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden zu erhöhen.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 bieten wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden die Möglichkeit an das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“ zu erwerben.

Rahmenbedingungen dieser Zusatzqualifizierung sind:

• Sie absolvieren ein Auslandspraktikum während Ihrer Schulzeit am BKM.
  • Das Praktikum hat eine Dauer von (meistens) 3 Wochen.
  • Sie nehmen an einem 20-stündigen Vor- und Nachbereitungsseminar teil, das in der Regel samstags stattfindet.
  • Weitere 20 Stunden finden im regulären Unterricht statt und thematisieren Inhalte der Handlungsfelder des Zertifikatskurses.
  • Sie erhalten die Dokumente „Europass-Mobilität“ und das „Zertifikat internationale Mobilität“.
Vorbereitungsseminar

Handlungsfelder des Zertifikatskurses:

• Berufliche Orientierung im Ausland
  • Im Rahmen der Mobilität Kultur erleben
  • Kommunikation mit digitalen Medien
  • Selbstentwicklung und Selbstorganisation

Sie haben Interesse? Sprechen Sie uns an:

Ansprechpartner für Ihr Auslandspraktikum