Schulbesuch in Slowenien

Jörg Schwarzer und Thomas Michalski besuchen Postojna

In dem Zeitraum vom 02. bis zum 08. Juni besuchten Thomas Michalski und Jörg Schwarzer das Šolski Center in Postojna. Der Besuch fand im Rahmen einer Lehrermobilität des EU-Projektes Erasmus+ statt. Ziel ist es, eine Kooperation mit der Metallabteilung des BKM zu initiieren.

Da drei Lehrkräfte der Schule in Postojna bereits im Januar dieses Jahres zu Besuch am BKM waren, lernte man sich gegenseitig kennen und bekam Einblicke in die jeweiligen Schul- und Ausbildungssysteme. Es fanden sowohl ein angeregter gegenseitiger Austausch als auch Unterrichtshospitationen, schulinterne Besichtigungen (Schwerpunkt: Werkstätten und technische Ausstattung) sowie Präsentationen von Unterrichtsinhalten und -fächern statt. Zudem wurden Unternehmensbesichtigungen durchgeführt.

Nach den Eindrücken des Besuches und der positiven Einstellung der Lehrkräfte sowie der Schulleitung in Postojna gegenüber einer Kooperation mit unserer Metallabteilung wird angestrebt, diese Kooperation aufzubauen und möglichst im kommenden Schuljahr interessierte Schülerinnen oder Schüler der Metallabteilung dorthin zu schicken und zu begleiten. Vorgesehen sind sowohl ein Besuch der Schule (zum Beispiel eine Woche lang) und Praktika in Betrieben (zum Beispiel zwei oder drei Wochen lang). Mögliche Termine hierfür könnten entweder im Oktober oder im März und im April sein. Des Weiteren ist in Planung, dass SchülerInnen aus Postojna nach Meschede kommen und ebenfalls Praktika in lokalen Unternehmen absolvieren.

Schulbesuch in Slowenien