ECDL-Zertifikate überreicht

21 Fachschüler und Fachschülerinnen erfolgreich

Das Berufskolleg Meschede hat 21 Studierenden der Fachschule für Wirtschaft, durch Schulleiter Carsten Placht, die erworbenen ECDL-Zertifikate verliehen.

Im Rahmen ihrer Weiterbildung zum „Betriebswirt – Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik“ haben die Studierenden im Abendunterricht den ECDL-Führerschein erfolgreich absolviert. Dabei wurden neben den grundlegenden Computerkenntnissen auch die Novellierungen des Datenschutzes und Sicherheitsaspekte moderner Informationstechnologie diskutiert.

Der ECDL-Führerschein wird von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik angeboten und dient als Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen. Bereits seit 2008 ist das Berufskolleg in Meschede als Testcenter zertifiziert und ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern den ECDL zu erwerben. Jedes Jahr werden auf diese Weise über 40 Teilnehmer in mehr als 120 Modulprüfungen auf die Anforderungen der heutigen Gesellschaft vorbereitet. Der ECDL Führerschein steht dabei nicht nur für belastbare Fähigkeiten im Umgang mit moderner Informationstechnologie, sondern auch für den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen und betrieblichen Daten.

Die 21 Absolventen der Fachschule für Wirtschaft mit Schulleiter Carsten Placht und Fachlehrer Björn Stappert.