Seminar „Gesunder Rücken und Umgang mit Stress“

im Fachbereich Gastronomie und Nahrungsgewerbe

Am 28. und 29.09.21 ist es gelungen, den angehenden Bäckern, Köchen und Köchinnen sowie den Hotelfach- und Hotelkaufleuten ein vierstündiges Seminar der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten anzubieten. Der Dozent Dr. Roger Giegrich begeisterte die Schülerinnen und Schüler nach theoretischen Tipps zum rückenschonenden Heben, Tragen und Transportieren mit einem sportlichen Übungsprogramm. Nach einer Vielzahl an klassischen Kniebeugen (Squats) folgten Planks und Sideplanks zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur.

Die Pausen untermalte ein Kochazubi mit einem modernen Klavierkonzert.

Im zweiten Teil erarbeitete Herr Giegrich mit den Schülerinnen und Schülern Stressoren (z.B. Zeitdruck“) und besprach mit ihnen, wie diese Stressoren gemanagt werden können (z.B. „5 Minuten eher aufstehen“, „Zeitmanagement“). Im Anschluss erstellten sie ein persönliches Stressverstärkerprofil. Zum Abschluss wurden Ideen gesammelt, was zum Ausgleich von Stress im Alltag unternommen werden kann (z.B. Schwimmen gehen, Yoga).