Slowenien

[Ein Schülerbericht... ]

Unsere Slowenienreise fing damit an, dass wir 4 Auszubildende Industriemechaniker im zweiten Lehrjahr um zwei Uhr nachts im Sauerland losgefahren sind und mit Pausen rund 13 Stunden nach Postojna gebraucht haben. Ein Auto haben wir von der Firma Falke gestellt bekommen.

Am 08.05 hatten wir unseren ersten Arbeitstag. Marc und Benjamin haben bei der Firma DAPZ gearbeitet. Oskar und Pavesan waren im Unternehmen Kolektor. Am ersten Arbeitstag durften wir alle die Unternehmen kennenlernen, Sicherheitseinweisung war natürlich Pflicht. Im weiteren Verlauf durften Marc und Benjamin viel mit CNC-Maschinen arbeiten. Pavesan und Oskar haben oft Autoteile für die ABS Steuerung kontrolliert. Alle durften auf diese Weise den Arbeitsmarkt in Slowenien kennenlernen.

Auch das Solski Center Postojna und das Gymnasium Ilirsca-Bistrica durften wir an den letzten zwei Tagen besichtigen. Zuerst gab es im Solski Center eine Stunde Schweißunterricht, danach durften wir die Schule insgesamt besichtigen. Im Gymnasium Ilirsca-Bistrica durften wir uns dem Deutschunterricht anschließen beziehungsweise auch diesen selbst mitgestallten. Die Schüler haben von uns gelernt, wie das deutsche Schulsystem aufgebaut und gestaltet ist. Neue Formulierungen durften wir den Schülern auch vermitteln.

Unser Aufenthalt dauerte 3 Wochen und hat uns allen viel Spaß gemacht. Herr Michalski und Herr Röttger waren die ersten 5 Tage bei unserer Reise anwesend und besuchten auch das Solski Center Postojna sowie die Unternehmen.

Von links nach rechts Oskar, Pavesan, Marc und Benjamin